Bezirks-Imkerverein 1864 Triberg / Schwarzwald e.V.
Schonach - Schönwald - Triberg - Nußbach - Gremmelsbach

Unser Verein

Honigbienen sind unverzichtbar für uns Menschen und die Natur. Sie haben mit der Bestäubung der wild lebenden Blütenpflanzen eine unschätzbare ökologische Funktion, werden aber nach Rind und Schwein auch als wichtigstes landwirtschaftliches Nutztier eingeschätzt. Dabei spielen für die volkswirtschaftliche Leistung ihre Gaben an uns wie leckerer Honig, Wachs, Propolis nur eine vergleichsweise untergeordnete Rolle. Im Vordergrund steht ihre Bestäubung der landwirtschaftlichen Kulturen, denn ohne ihr Zutun fehlten uns viele Früchte und der Ertrag vieler Kulturen zu unserer Ernährung.

In der heutigen Kulturlandschaft hat die Honigbiene zunehmend einen schweren Stand. Bienenvölker brauchen im Spannungsfeld aus Nahrungsmangel infolge großflächiger Monokulturen und gesundheitlichen Problemen durch Agro-Chemikalien, Parasiten und Viren die Hilfe von gut ausgebildeten ImkerInnen zum Überleben.

Seit über 150 Jahren widmet sich unser Verein der Erhaltung und Förderung der Honigbienen und der Imkerei in unserer vielfältigen, touristisch sehr geschätzten Schwarzwald-Landschaft der Raumschaft Triberg.

Der Verein hält dazu und zur Gewinnung von leckerem Schwarzwald-Honig eigene Bienenvölker und unterstützt die Mitglieder in vielerlei Hinsicht bei ihren Bienenhaltungen. Er stellt ein Forum für alle ImkerInnen und ihre Interessenvertretung auf lokaler Ebene dar und ist über den Landesverband Badischer-Imker e.V. und deDeutschen-Imkerbund e.V. auf Landes- und Bundesebene vernetzt.

Um diesen Zielen gerecht werden zu können, unterhalten wir für die Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere aber für die Aus- und Fortbildung der ImkerInnen den vereinseigenen Bienenlehrstand Lindengrund im Gewann Retsche in Triberg. Dort kommen die Mitglieder monatlich zusammen, um gemeinsam von den Bienen zu lernen und die eigenen Erfahrungen an die KollegInnen weiter zu geben. Auch das jährliche Imker-Sommerfest findet hier statt.

Wir laden Sie herzlich ein, eigene Bienenvölker mit der Unterstützung des Vereins zu halten oder als Fördermitglied mitzuhelfen, die Honigbiene und Imkerei im Schwarzwald zu erhalten.

Treten Sie mit uns in Kontakt